top of page

Zwei Prüfungen, zweimal glückliche Gesichter

Zwei Prüfungen, zweimal glückliche Gesichter



Im November werden im Dojo Hakuda des BV Weckhoven traditionell Gürtelprüfungen durchgeführt.



Dieses Jahr musste die Prüfung aus organisatorischen Gründen an zwei Tagen – nämlich Freitag und Mittwoch – stattfinden.


Die Anfänger Adam Alosman und Elia Catalan Medina machten ihre Prüfung zum gelben Gürtel. Auch die Brüder Jakob und Samuel Ernst traten zur Prüfung an. Sie alle mussten unter anderem die Kata Heian Shodan laufen, im Shotokan Karate die Basiskata mit der alle Karatekas anfangen.


Die etwas umfangreichere Prüfung zum Orange-Gurt absolvierten Samantha Reuvekamp, Mira Losereit und Benjamin Braun. Neben einem schwierigeren Programm mussten sie neben der Kata Heian Shodan die Kata Heian Nidan vorführen.


Die Jugendsprecherin der Karate-Abteilung, Laetitia Kalenberg, wollte nach intensiver Vorbereitung die Prüfung zum ersten Blaugurt durchführen. Diese ist sehr anstrengend, da sie nicht nur im Kihon anspruchsvolle Kombinationen vorführen musste, sondern insgesamt in vier Katas ihre Stärke und Sicherheit präsentieren sollte und auch im Kumite ihr Geschick und ihre Fähigkeit sich zu verteidigen bewertet wurde. Da Laetitia Kalenberg auch bei den Landesmeisterschaften des Seibukan-Verbandes im Herbst in Steinheim einen ersten Platz und einen dritten Platz erzielt hatte, schaffte sie ihre Prüfung mit Bravour.


Trotz Nervosität bei manchen Teilnehmern konnten alle ihre Prüfungen bestehen und am Ende glücklich in die Kamera lächeln. Während der Prüfung war Chefbetreuer Manfred Hägelein als Assistenzprüfer im Einsatz neben dem Hauptprüfer Hans-Peter Kalenberg.


Die Prüfung fand während der Trainingszeiten am Montag und am Mittwoch statt. Generell ist der Mittwoch für das Training von Erwachsenen und Jugendlichen ab 14 Jahren reserviert. Für die Prüfung wurde eine Ausnahme gemacht.


Geschrieben von: J.I.K.

BVW News
American Football News
Fussball News
Baseball News
bottom of page