top of page

Karate

Die Karate-Abteilung des BV Weckhoven – das Dojo Hakuda – besteht seit nunmehr fast zwanzig Jahren. Gegründet Ende des 20. Jahrhunderts, übernahm 2002 Uwe Hochwald die Leitung der Karate-Abteilung. Sein Stellvertreter wurde Hans-Peter Kalenberg. 2011 übergab Uwe Hochwald den Vorsitz an Hans-Peter Kalenberg, der schon längere Zeit den Trainingsbetrieb organisierte.

Hans-Peter Kalenberg hat vor rund 25 Jahren mit dem Kampfsport begonnen. Zunächst trainierte er Shaolin-Kempo-Hadaka im Budo SV Rinteln bei Jörg Siekmann (6. Dan Shaolin-Kempo) und absolvierte 1999 die Prüfung zum 1. Kyu. Parallel dazu begann er bei Ulrich Weß (6. Dan Shotokan Karate-Do) mit dem Training des traditionellen Shotokan-Karate. Im Jahr 2005 bestand er die Prüfung zum 1. Dan bei Shihan Ochi (9. Dan Shotokan Karate-Do) und absolvierte danach diverse Lehrgänge, so dass er auch eine Prüferlizenz des DJKB erhielt.

Darüber hinaus hat er eine C-Kampfrichter-Lizenz der IBF-Deutschland. Mittlerweile ist er Träger des 2. Dan (zweiter Schwarzgurt)

Im Karate-Dojo Hakuda wird traditionelles Shotokan-Karate betrieben. Das Training richtet sich an alle Altersgruppen und berücksichtigt Erkenntnisse der modernen Sportmedizin. Wiedereinsteiger sind gerne gesehen. Bekannt ist die Karate-Abteilung auch für das ausgefeilte Training mit kleinen Kindern; in diesem Bereich hat die Karate-Abteilung in den letzten Jahren viel „Know-how“ ansammeln können.

Das Karate-Training beginnt mit der traditionellen Begrüßungszeremonie und endet auch so. Nach einigen Lockerungs- und Kräftigungsübungen und einem gemeinsamen Aufwärmen werden die drei Bestandteile des Karate trainiert: Kihon (Grundschultechniken), Kata („Formenlauf“) und Kumite (Kampfübungen mit einem Partner). Interessenten sind gerne gesehen. Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Am Anfang reicht ein normaler Trainingsanzug; es wird barfuß trainiert.

Das Karate-Dojo Hakuda im BV Weckhoven macht mit beim Nordrhein-Westfälischen Sportverband Seibukan und ist Mitglied in der IBF Deutschland e.V. (Internationale Budo Federation Deutschland e.V.) sowie der MAA-I (Martial Arts Association – International).

Abteilungsvorstand:

Hans-Peter Kalenberg (Abteilungsleitung)

Manfred Hägelen (Chefbetreuer)

Laetitia Kalenberg (Jugendsprecherin)

Sarah Tillmanns (Betreuerin)

Kontakt: karate@bvweckhoven.de

Der Aufnahmeantrag kann hier heruntergeladen werden:

Verein > Downloads

Trainingszeiten: 

 

Karate alle Altersgruppen

   Montag 18:00 - 19:30 Uhr

   Freitag   18:00 - 20:00 Uhr

Jeweils:

   GGS Kyburg

   Maximilian-Kolbe-Str. 14

   41466 Neuss (Weckhoven)  
   >> Link zu Google Maps 

Ab 14 Jahre oder ab Orangegurt:

Mittwochs 19:30 - 21:00 Uhr

  Sporthalle Lindenplatz

   Am Lindenplatz 29

   41466 Neuss (Weckhoven)  
   >> Link zu Google Maps 

BDFCA7FF551B4272A027DDF7F85A2AF9.png
A80C6E6EDEB44029898E0321359D3CBA.png
38E0C256B4224089A0962132A1BA0E0F.jpg

Wir sind Mitglied im:

bottom of page