Karate

Die Karate-Abteilung des BV Weckhoven – das Dojo Hakuda – besteht seit nunmehr fast zwanzig Jahren. Gegründet Ende des 20. Jahrhunderts, übernahm 2002 Uwe Hochwald die Leitung der Karate-Abteilung. Sein Stellvertreter wurde Hans-Peter Kalenberg. 2011 übergab Uwe Hochwald den Vorsitz an Hans-Peter Kalenberg, der schon längere Zeit den Trainingsbetrieb organisierte.

Hans-Peter Kalenberg hat vor rund 25 Jahren mit dem Kampfsport begonnen. Zunächst trainierte er Shaolin-Kempo-Hadaka im Budo SV Rinteln bei Jörg Siekmann (5. Dan Shaolin-Kempo) und absolvierte 1999 die Prüfung zum 1. Kyu. Parallel dazu begann er bei Ulrich Weß (5. Dan Shotokan Karate-Do) mit dem Training des traditionellen Shotokan-Karate. Im Jahr 2005 bestand er die Prüfung zum 1. Dan bei Shihan Ochi (8. Dan Shotokan Karate-Do) und absolvierte danach diverse Lehrgänge, so dass er auch eine Prüferlizenz des DJKB erhielt.

Im Karate-Dojo Hakuda wird traditionelles Shotokan-Karate betrieben. Das Training richtet sich an alle Altersgruppen und berücksichtigt Erkenntnisse der modernen Sportmedizin. Wiedereinsteiger sind gerne gesehen. Bekannt ist die Karate-Abteilung auch für das ausgefeilte Training mit kleinen Kindern; in diesem Bereich hat die Karate-Abteilung in den letzten Jahren viel „Know-how“ ansammeln können.

Das Karate-Training beginnt mit der traditionellen Begrüßungszeremonie und endet auch so. Nach einigen Lockerungs- und Kräftigungsübungen und einem gemeinsamen Aufwärmen werden die drei Bestandteile des Karate trainiert: Kihon (Grundschultechniken), Kata („Formenlauf“) und Kumite (Kampfübungen mit einem Partner). Interessenten sind gerne gesehen. Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Am Anfang reicht ein normaler Trainingsanzug; es wird barfuß trainiert.

Das Karate-Dojo Hakuda im BV Neuss-Weckhoven ist Mitglied im DJKB (Deutscher JKA-Karate-Bund), in der IBF Deutschland (Internationale Budo Federation Deutschland) und in der MAA-I (Martial Arts Association – International).

Abteilungsvorstand:

Hans-Peter Kalenberg

Kontakt: karate@bvweckhoven.de

Der Aufnahmeantrag kann hier heruntergeladen werden:

Verein > Downloads

Trainingszeiten: 

 

Karate

   Montag 18:00 - 19:30 Uhr

   Freitag   18:00 - 20:00 Uhr

jeweils:

   GGS Kyburg

   Maximilian-Kolbe-Str. 14

   41466 Neuss (Weckhoven)  
   >> Link zu Google Maps 

 

Wir sind Mitglied im DJKB:

2017 BV Weckhoven 1927 e.V.│ Quirinusstraße 4 │41460 Neuss
Folgen Sie uns:
  • Facebook Basic Square
8